Selbsterkenntnis & Coaching

ZURÜCK
Resilienz - Strategie der Stehauf-Menschen Artikel

Resilienz - Motivation und Optimismus

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen nicht nur zu überstehen, sondern durch die Bewältigung der Krise emotionale Stärke zu erlangen. 

Gehören Sie zu den Menschen, die auch aus großen Krisen gestärkt hervorgehen? Können Sie aus noch so ungemachten Unbillen einen Vorteil für sich sehen oder gar herausholen? Dann gehören auch Sie zu den Menschen, die eine als zentrale Kraft im Leben „Resilienz“ genannt wird und als emotionale Stärke gilt...

 

 

Das Thema Resilienz hält gerade Einzug in das gesellschaftliche Bewusstsein und wird in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt. In ihrem umfassenden buch geht es der Autorin um

* Grundlegende Informationen
* Konkrete Einführung und
* Viele Anregungen, die
* Direkt Umsetzbar sind.

Denn: Resilienz lässt sich lernen und trainieren!

„Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen nicht nur zu überstehen, sondern durch die Bewältigung der Krise die eigene Persönlichkeit zu stärken.“, so die Autorin Monika Gruhl, Trainerin, Einzel- und Teamberaterin, Coach und Mediatorin. Und weiter:
“Resiliente Menschen haben eine Art seelisches Immunsystem, das aus dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren erwächst. Diese ermöglichen es uns, unabhängig von den äußeren Umständen und Gegebenheiten gesund zu bleiben oder zu werden, unsere innere Balance zu finden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und versöhnlich mit uns selbst und anderen umzugehen.“

Dabei gelten als Basisfaktoren der Resilienz

* Optimismus
* Akzeptanz
* Lösungsorientierung
* Verantwortung übernehmen/Opferrolle verlassen
* Sich selbst regulieren (Selbstmotivierung)
* Beziehungen gestalten
* Zukunft gestalten

Resiliente Menschen
Unterschiedliche Studien zeigen, welche Schutzfaktoren Resilienz ausmachen. Als wesentliche Bestandteile lassen sich sieben Faktoren beschreiben, die sich wechselseitig beeinflussen. Resiliente Menschen zeichnen sich durch eine effiziente Kombination von Eigenschaften aus, die auf drei Grundhaltungen beruhen:

* Optimismus
* Akzeptanz und
* Lösungsorientierung

Dabei besteht der Opimismus resilienter Menschen aus einer positiven Weltsicht und einem positiven Selbstkonzept.

Resiliente Menschen
* wecken ihre eigenen Kräfte und Potenziale
* verkraften Rückschläge und Widrigkeiten ohne sich entmutigen zu lassen
* sind zufriedener, glücklicher und produktiver
* zeichnen sich durch Gelassenheit und innere Balance aus

Übung:
Resilienz kann sich als der Schlüssel zum Erfolg auswirken. Denn sowohl in Fragen der Gesundheit, im Umgang mit Veränderungen jeder Art als auch in der betrieblichen Personalentwicklung hat sich die Entwicklung und das Training von Resilienz schon positiv bewahrheitet. Da wir nicht alle so geboren wurden, können wir dennoch lernen, resilienter zu werden. Hier eine Übung aus dem Buch. Denken Sie darüber nach, achten Sie auf sich und wie Sie in den einzelnen Bereichen sind – veränderungen fangen oft damit an, dass man sich ihrer bewusst wird!

Wege zu mehr Optimismus:
* Gedankenkontrolle – steuern Sie Ihre Denkgewohnheiten, denn Sie bestimmen, wie Sie sich fühlen!
* Selbstzuschreibung – machen Sie aus einer Ereignismaus keinen Bedeutungselefanten! Setzen Sie sich ein „Stopp“, wenn Sie sich dabei ertappen. Resiliente Menschen stärken sich auch indem sie denken: Es geht vorbei.
* Kompetenzinsel – bringen Sie Ihre Talente ans Licht!
* Positive Sprache – wie reden Sie eigentlich mit sich selbst?
* Geistige Nahrung – achten Sie darauf, was Sie zu sich nehmen (Nachrichten, Infos, Tratsch, Nahrung...).
* Differenzierung – schwimmen Sie gegen den Strom der pessimistischen Gemeinplätze.
* Humor und Lachen – was sind Ihre Glücksbringer?

Quellen:
http://www.monikagruhl.de
http://www.resilienzzentrum.de/
http://www.wismek.at/ (Ö)

Buchtipp:
Die Strategie der Stehauf-Menschen
Resilienz – so nutzen Sie Ihre inneren Kräfte
v. Monika Gruhl
Herder Verlag
ISBN 978-3-451-29799-1

 

Autorin: Monika Gruhl

weitere Infos: www.monikagruhl.de 





Persönlichkeitsentwicklung Therapeuten, Energetiker, Institute

alle Therapeuten Persönlichkeitsentwicklung | Burgenland | Deutschland | International | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien

PersönlichkeitsentwicklungTherapeuten | Energetiker | Institute

Lebe Experten

PersönlichkeitsentwicklungTherapeuten | Energetiker | Institute

Lebe Experten
Jesus  Lopez
Geistheiler Jesus Lopez ~ Jesus Lopez

Die Informationen sind von meiner Seite und werden demnächst überarbeitet: Hier gebe ich Ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben: Für viele Menschen ist es ungewöhnlich, dass mein Vorname Jesus ist. Es liegt nicht daran, dass ich diesen Namen als Künstlernamen angenommen habe, sondern in der dritten, spanischen Generation weitergegeben worden ist. In Spanien und Südamerika ist der Name sehr geläufig. Seit meiner Kindheit hat mich die Spiritualität und geistiges Heilen interessiert. Daher habe ich mich seit meiner Jugend intensiv mit der Spiritualität auseinandergesetzt und autodidaktisch viel Wissen gesammelt, mithilfe von Lern- und Lesetechniken. Später kam ich mit unterschiedlichsten Heilmethoden, Hypnose, Meditation, dem Spiritismus, spirituellen Lehrern und Heilern in Kontakt. Durch das Wissen, das ich aufgebaut hatte, ermöglichte mir mein Religionslehrer in der Berufsschule, drei Stunden zu leiten und sogar die ganze Klasse in Hypnose zu versetzen. Nach vielen Lehrjahren in verschiedenen Berufsarten und im geistigen Heilen, war ich 2006 bereit, mich als Geistheiler, Heiler und tranceauslösendes Medium selbstständig zu machen. Durch eine spirituelle Erfahrung im Jahre 2008, ist in mir die Gabe als tranceauslösender Heiler zum Vorschein gekommen. Durch Gebete und mithilfe der geistigen Welt gelangen die Menschen, die zu mir kommen, in erhöhte Bewusstseinszustände und erfahren dadurch mehr Seelenfrieden. Die Prozesse sind sehr tiefgreifend. Weil viele Menschen sich mit dem Wort Handauflegen nicht zufriedengaben, hat meine tiefgreifende, tranceauslösende Gabe einen Namen erhalten: Spiritual-Awakening-Healing. Der WDR hat einen kleinen Einblick meiner Gaben, am 17.03.2013, in der dritten Folge der Trilogie Auf der Suche... mit Katty Salié - Wo bitte geh's zum Himmel? zeigen können. Weitere Sender kamen über die Jahre mit anderen Sendungen hinzu: RTL, RTL2, TVN Polen. Von 2010 bis 2014 leitete ich das Zentrum für inneres Wachstum in Düsseldorf. Im April 2015 verlegte ich das Zentrum nach Bergheim (zwischen Düsseldorf und Köln). Seit dem 01.05.19 habe ich das Zentrum für inneres Wachstum aufgelöst und bin in eine Praxis innerhalb Bergheims umgezogen. Seit 2016 reise ich durch Deutschland und Europa und biete Geistheilungstage, Jahresausbildungen und Seminare an. Seit dem September 2020 entsteht eine Forschungsabteilung zur Geistheilung. Seit Juli 2022 erscheint mein Heilercomic The Healer Jesus Lopez wöchentlich und kostenlos in meinem Blog.

50126 Bergheim - Deutschland





Persönlichkeitsentwicklung Produkte, Produktanbieter

Persönlichkeitsentwicklung Veranstaltungen in Österreich


Methoden/Artikel die Sie interessieren könnten

Die Lösung bist Du

Die Lösung bist Du  Artikel

Wie können wir das Leiden in dieser Welt beenden und all der Raserei, Gewalttätigkeit und Verrücktheit ein Ende setzen?

> weiterlesen

Als ich mich traute erwachsen zu werden

Als ich mich traute erwachsen zu werden Artikel

Erwachsen zu sein, macht dich zum Meister deines Lebens. Du nimmst es zunehmend in die Hand, weil es DIR gehört und dir dadurch viel mehr Möglichkeiten offenstehen.

> weiterlesen

Ordnung für mehr Glück und Erfolg

Ordnung für mehr Glück und Erfolg Artikel

Zu viel Krempel blockiert sehr oft Veränderung. Entrümpeln ist die Voraussetzung für jede Veränderung und sollte begleitend durchgeführt werden.

> weiterlesen