
Wenn das Leben gerade herausfordernd ist, können persönliche Gespräche sehr hilfreich sein. Türen öffnen sich und Leichtigkeit stellt sich ein.
7551 Stegersbach - Burgenland
Die Begegnung von Mann und Frau kann einfach sein. Liebevolles Fließen, sexuelle Leidenschaft, nahe Freundschaft, gemeinsam Eltern sein, romantische Zweisamkeit, Weggefährtenschaft...
Es gibt viele Aspekte in diesem Zusammensein, die sich natürlich zeigen, wenn wir Nähe erlauben. Diese Nähe erleben Männer und Frauen jedoch oft nur in kurzen Phasen oder am Anfang einer Beziehung.
Sehr bald schon beginnt sich unser Blick auf den anderen, unsere Gefühle und Gedanken zu trüben, so dass das Zusammensein an Freiheit, Lebendigkeit und vor allem Liebe verliert. Was vorher am Partner anziehend war, stört uns nun, die sexuelle Anziehung wird weniger, wir fühlen uns ungeliebt, kritisiert oder sogar desinteressiert. Oftmals bemühen wir uns um unsere Beziehung und „arbeiten an ihr“, ohne dass wir die Wurzel der Schwierigkeit oder Verstrickung wirklich berühren. Aber wo liegt denn der Haken?
Wenn wir unsere inneren Themen offen legen und kommunizieren können, dann verlieren sie an Schwere. Sie zeigen uns, dass in unserer Tiefe eine kindliche Welt existiert, die sich auch in unsere Liebesbeziehungen „einmischt“. Als das sogenannte „innere Kind“ bezeichnen wir einen jungen Teil unserer Seele, der sich verletzt und ungeliebt fühlt. Dieses Kind in uns sucht beim Partner Liebe, Sicherheit und Geborgenheit, fühlt sich als Opfer, ist enttäuscht, zieht sich zurück oder ist wütend und macht Vorwürfe. Es ist „in Beziehung“ mit einem anderen, in der Hoffnung, dort Liebe, Erfüllung und Glück zu finden. Bekommt es diese nicht, wird es tyrannisch und machtvoll. Jeder kennt diese Machtspielchen in Beziehungen, die an der Wurzel kindlich sind.
Dieses Kind kann von uns gesehen, gefühlt und damit integriert werden.
Die bewusste erwachsene Präsenz, die dieses Kind liebt und ihm Aufmerksamkeit schenkt, liegt nicht im anderen, im Partner – denn genau dieses erwarten wir unbewusst – sondern in uns. Wenn wir bereit sind, uns selbst das zu schenken, dann fließen Freude, Unschuld und Liebe in unser Herz. Die lebendige Frische einer kindlichen Sicht auf die Welt und die anderen Menschen, erneuern auch unsere Beziehung immer wieder.
Das Paradoxe in der Liebe ist – entgegen unseren romantischen Vorstellungen - dass erst im Alleinsein mit uns selbst sich die Verbindung zu einem anderen Menschen öffnen kann. Dieses Alleinsein ist die Wurzel von Erwachsensein. Wir können uns aufmachen, erwachsen zu werden, uns selbst mit mitfühlenden Augen zu betrachten, in Verantwortung für unser Glücklichsein, für unser Leiden und Lieben. Diese Verantwortung ist manchmal unangenehm, weil sie uns unsere kindliche Haltung kostet, doch ist sie befreiend und legt auch die Liebe frei.
Alle Themen, die Männer und Frauen als problematisch oder leidvoll in ihren Beziehungen empfinden, können mit direkten Fragen tiefer erforscht werden: Worunter leide ich? Bin ich bereit, die Verantwortung dafür zu übernehmen und statt beim Partner bei mir selbst wirklich hinzuschauen? Was ist heilsam, öffnend, unterstützend für mich?
Autoren: Steffen Wöhner und Luna U. Müller
weitere Infos: www.steffen-woehner.de/
alle Therapeuten Beziehung und Partnerschaft | Burgenland | International | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien
Wenn das Leben gerade herausfordernd ist, können persönliche Gespräche sehr hilfreich sein. Türen öffnen sich und Leichtigkeit stellt sich ein.
7551 Stegersbach - Burgenland
Psychosoziale Beratung und Energetik
3500 Krems - Niederösterreich
RedenHilft Es erzeugt Erleichterung-Kummer oder Wut von der Seele reden zu können.Probleme in der Beziehung, Ärger im Büro oder Frust im Alltag...
8934 Altenmarkt bei St.Gallen - Steiermark
- Was für ein grosses Glück es ist, ich selbst zu sein. - Wir begleiten dich gerne auf deinem Weg zurück zu dir.
9112 Griffen - Kärnten
Deine Vision wird klar, wenn du in dein Herz schaust. Wer nach draussen schaut träumt. Wer nach innen schaut erwacht. C. G. Jung
1220 Wien
Menschen zu begleiten, da zu sein um zuzuhören, Methoden zu erarbeiten, die für jeden individuell stimmig sind. Bist Du bereit - loszulassen?
4810 Gmunden - Oberösterreich
Du kannst die Wellen nicht anhalten, doch du kannst lernen zu surfen. Stressmanagement,Trauerbegleitung, Paarberatung und Klangmassage/Klangreisen
4490 St. Florian - Oberösterreich
Expertin für die Arbeit mit dem Unterbewusstsein und Gründerin der It's ME Akademie.
6971 Hard - Vorarlberg
Unser Institut bietet an: Lehrgänge und Kurse in den Bereichen Aufstellungsarbeit, systemisches Aufstellen und das neue geistige Aufstellen mit Hin..
1130 Wien
Wir im Shiva-Institut möchten einen kleinen Beitrag für Ihre körperliche Gesundheit sowie emotionale und seelische Erfüllung leisten.
6020 Innsbruck - Tirol
Erfolg ist, wie Du Dich beim Blick in den Spiegel fühlst. Sobald Du JA zu Dir sagst, beginnt sich Dein Leben erfolgreich zu verändern.
1030 Wien
Tantra hat einen Namen: Namasté!
1160 Wien
F.E.E.L.I.N.G ? Hast du Freiheit, Ermächtigung, Erkenntnis, Liebe, Integrität, Neuorientierung und Glück bereits in deinem Leben?
1100 Wien
Sagen Sie Lebewohl zu den Hindernissen, die Ihnen zu einem glücklichen Leben im Wege stehen! Hin zur Lebensfreude, Kraft , innerer Ruhe und Ausgegl..
1040 Wien
Oft sehen wir sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dabei ist klare Sicht ein ganz wesentlicher Punkt für dein gesundes und zufriedene
1230 Wien
Psychosoziale Beratung in herausfordernden Lebenssituationen. Mit mehr Leichtigkeit leben gelingt dann, wenn man durch den Sturm gemeinsam geht.
5301 Eugendorf - Salzburg
Heilung & Gesundheit für dich und deine Familie mittels meiner spirituellen Sitzungen & Seminare & Herz-Veranstaltungen & Kunst & LICHT & LIE
9073 Klagenfurt - Viktring - Kärnten
Wenn Du zu Dir selbst finden willst, musst Du die Augen schließen! U. Böschemeyer
5020 Salzburg - Salzburg
Plattform für sinn- und wertvolles Leben und Arbeiten. Das SinnZENTRUM bietet allen, die nach Sinn und Werten in ihrem Leben streben, ...
5020 Salzburg - Salzburg
Es zählt immer der erste Schritt
8010 Graz - Steiermark
Gerd B. Ziegler Bewusstseins- und Lebensschule NEULAND: Seminare an Kraftorten im gesamten deutschsprachigen Raum
6068 Mils - International
Workshops, Seminarreihen und Individualtraining in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg.In meinem Angebotsspektrum biete ich Lern-und..
1220 Wien
ECKANKAR - Der Weg spiritueller Freiheit.
1030 Wien
Veränderung beginnt im Inneren
1210 Wien
THM-Shop GmbH Transformation - Humanenergetik - Mindset
6105 Leutasch Tirol
Methoden/Artikel die Sie interessieren könnten